Was ist der KEEPERsport Goalkeeper Day?

Der Goalkeeper Day ist der Feiertag von KEEPERsport, der im Zeichen aller Torhüter steht. Heuer feiern wir diesen besonderen Tag bereits zum 5. Mal. Neben dem Goalkeeper Day von KEEPERsport gibt es auch noch andere Feiertage für Torhüter wie den internationalen Goalkeeper Day, der jährlich am 14. April gefeiert wird. Für uns bei KEEPERsport ist der 11.11. aber aus einem ganz bestimmten Grund der Tag des Torhüters.

 

 

  • Warum der 11.11.?

    Die Rückennummer 1 ist weltweit als die Rückennummer des Stammtorhüters bekannt. Nicht umsonst wird das Torwart-Team einer Fußballmannschaft oft in Nummer Eins, Zwei und Drei eingestuft. Eine Vielzahl an aktiven und ehemaligen Top-Torhütern sind Repräsentanten der glorreichen Rückennummer 1. Für uns ist es daher naheliegend, am 11.11. alle Torhüter weltweit zu ehren.

    Natürlich gilt unser Feiertag aber auch den Torhüter mit anderen Rückennummern. Bekanntestes aktuelles dafür Beispiel ist der Italiener Gianluigi Donnarumma. Der Torwart von PSG trägt bereits seit seiner Zeit beim AC Milan die Rückennummer 99, da er im Jahr 1999 geboren ist.

    Funfact: Es gab auch schon vereinzelt Feldspieler, die die Rückennummer 1 trugen. Dabei sorgten unter anderem Jonathan de Guzman bei Chievo Verona und Pantelis Kafes bei AEK Athen für viel Aufregung mit ihrer Nummernauswahl.

Was feiern wir?

Der Goalkeeper Day steht im Zeichen aller Torhüter dieser Welt. Viel zu selten wird die Leistung eines Torwarts geschätzt. Meist bleiben Fehler leichter in Erinnerung als gute Spielaktionen. Auch wenn du als Torhüter das ganze Spiel großartige Paraden geliefert hast, wird ein einziger Fehler oft bestraft. Während ein Stürmer mit einem einzigen Tor eine sonst schlechte Leistung wettmachen kann.
 


Bestes Beispiel für die fehlende Wertschätzung eines Torhüters ist die Vergabe des Ballon d’Or. Lew Yashin wurde bisher als einziger Torhüter zum besten Fußballspieler ausgezeichnet. Wir bei KEEPERsport wollen daher alle Torhüter weltweit, ganz egal welcher Spiel- und Altersklasse, die Anerkennung schenken, die sie verdienen. Deswegen feiern wir jährlich am 11.11. mit allen Torhütern dieser Welt den Goalkeeper Day.

 

JETZT ZUM NEWSLETTER ANMELDEN

Bleib stets up to date! Registriere dich für unseren Newsletter und erhalte Neuigkeiten und exklusive Angebote als Erster.

 

 

Die Geschichte des Torwarts

Obwohl es die Sportart Fußball schon seit 1863 gibt, schlug erst 1903 die Geburtsstunde des Torwarts. Laut dem ersten Regelbuch von 1863 durfte noch jeder Spieler den Ball in die Hand nehmen. Nach einer Regeländerung im Jahr 1871 konnte nur noch ein Spieler den Ball bis zur Mittellinie in die Hand nehmen. Da dies offiziell immer noch ein Feldspieler war, wurde zur Unterscheidung von den anderen Spielern meist eine Kappe getragen. Mit einem Hinweis an den Schiedsrichter und der Übergabe der Kappe konnten sich die Feldspieler damals noch während des Spiels abwechseln.
 


Ab 1903 wurde dann der Strafraum festgelegt und eine eigene Torwartkleidung erschaffen. Die Position des Torwarts war geboren. Bis zu den 1920ern wurde noch mit bloßen Händen gespielt, ehe die ersten Torwarthandschuhe zum Einsatz kamen. Diese bestanden meistens aus Leder oder Wolle. Erst ab den 1970ern begannen die ersten Firmen Torwarthandschuhe mit Grip Elementen aus Latex zu produzieren. Danach nahm die Entwicklung seinen Lauf.

Funfact: Das erste Patent für einen Torwarthandschuh wurde bereits 1885 von dem Briten William Sykes abgemeldet, also fast 90 Jahre bevor sich die Industrie für die Fertigung von Torwarthandschuhen interessierte.