Das war die WM 2022 - die wichtigsten Torwart-Statistiken gibt es hier!

64 Spiele liegen hinter uns und Emiliano Martinez krönt sich mit seinen argentinischen Landsmännern zum Weltmeister. Auch den begehrten Preis als bester Torwart des Turniers konnte er für sich entscheiden. Aber wie haben Die Torhüter in den 64 Spielen performt?

Wir haben uns durch die Statistikdatenbanken gewühlt und einige interessante Insights für euch gefunden!

Ein erster Überblick der WM 2022

Bei den 32 teilnehmenden Teams der WM 2022 wurden insgesamt 41 Torhüter eingesetzt. Wie auch bei der WM 2018 und WM 2014 setzt sich der Trend auch dieses Jahr fort, auf erfahrene und ältere Torhüter zu setzen. So lag das Durchschnittsalter aller spielenden Torhüter bei 30,073 Jahren.

Steve Mandanda vom französischen Vize-Weltmeister war mit 37 Jahren der älteste zum Einsatz gekommende Torwart. Älter war nur noch der mexikanische Tormann Alfredo Talavera, der sogar mit 40 Jahren, 2 Monaten und 2 Tagen in Katar mit dabei war.

Jüngster Torwart der diesjährigen WM 2022 war die portugisische Nummer 1 Diogo Costa. Mit gerade einmal 22 Jahren führte er seine Mannschaft bis ins Viertelfinale, wo man sich dem Überraschungsteam aus Marokko knapp geschlagen geben musste.

Emiliano Martinez - der golden Glove Gewinner und beste Torwart der WM 2022

Mit 30 Jahren erfüllt Emiliano Martinez seinen Traum und krönt sich zum Fußball-Weltmeister 2022 sowie zum besten Torwart des Turniers. In einem atemberaubenden Finale krönt er seine Leistung mit einer unglaublichen Parade in der 123. Minute gegen Kolo-Muani. Der ehemalige Arsenal-Keeper und jetzige Aston Villa-Schlussmann vertraut seit vielen Jahren auf adidas Torwarthandschuhe und Fußballschuhe. Wie auch Welttorhüter Manuel Neuer spielt Martinez mit einer Sonderanfertigung (mit Lasche) vom adidas Al Rihla Predator Pro NC.

Insgesamt hielt er 3 mal seinen Kasten sauber und bekam im Durchschnitt 1,04 Tore pro Spiel. Auch mit seiner Größe von 193cm spielt Emiliano Martinez größentechnisch in der Weltelite mit.

Die Könige der Lüfte

In Summe wurden sowohl bei der WM 2018 als auch 2022 nahezu gleich viele Flanken in die gefährliche Zone geschlagen. Trotzdem war die Cross-Stop-Rate der Torhüter um 16% höher als noch vor 4 Jahren. Das zeigt, dass sich die Weltelite im Torwartspiel deutlich verbesserte, was das gegnerische Flankenspiel betrifft. Eine enorme Entwicklung!

Die meisten Crosses wurden vom Weltmeister höchstpersönlich gestoppt - ganze 12 Mal entschärfte er die heiklen Situationen. Die Enttäuschung des Mitfavoriten Deutschland schlägt sich auch in dieser Statistik nieder. Manuel Neuer konnte keinen einzigen Cross abfangen im gesamten Turnier. Unai Simon erreichte mit 18,2% die beste Cross-Stop-Rate. Sprich: fast jede 5. Flanke konnte der spanische Keeper vor seinen gegnerischen Stürmern (oder auch seinen Teamkollegen) abfangen!

Das Passspiel der WM-Torhüter

Die wohl spannendste und größte Veränderung des Torwartsspiel in den letzten Jahren!

Der moderne Torwart hat heutzutage weit aus mehr Aufgaben als "bloß" Tore zu verhindern und den Kasten sauber zu halten. Der moderne Torwart wird aktiv im Spielaufbau eingebunden und fungiert als zentrale Anspielstation - und das zeigt sich auch in der Statistik deutlich!

Insgesamt wurden 535 mehr Pässe von Torhütern gespielt als noch bei der WM 2018 - das entspricht einer prozentuellen Veränderung von ca 20%. Auch die durchschnittliche Länge der Pässe hat in den vergangenen Jahren eine deutliche Veränderung erlebt. Lag die durchschnittliche Länge der Pässe von Torhüter aus dem Jahr 2018 noch bei 37,14 Metern, ist sie bei der WM 2022 auf 29,63 Metern gesunken. Torhüter suchen vermerht das Kurzpassspiel, werden auch aktiv darin eingebunden und schlagen nicht mehr wie einst die Bälle hoch in Richtung gegnerische Hälfte!

Unai Simon führt hier die Statistik mit einer durchschnittlichen Passlänge von 20,11 Metern an. Wojciech Szczesny hingegen steht tiefer und schlägt dementsprechen mit einer durchschnittlichen Passlänge von 39,5 Metern auch weitere Bälle.

Das Positionsspiel des modernen Torwarts!

Neben dem Passspiel erlebt auch die Positionierung des Torwarts eine wahre Revoltion.

Im modernen Torwartspiel steht man höher und auch diese These kann mit Daten bestätigt werden. Ganze 22% mehr defensive Aktionen außerhalb des Strafraums gab es im Vergleich zu 2018. Ein erstaunlicher Wert!

Die durchschnittliche Distanz aller Torhüter vom eigenen Tor entfernt, beträgt 11,7 Meter. Alisson Becker und das brasilianische Nationalteam zeigen hier besonders auf. Im Durchschnitt steht er 20 Meter von seinem Tor entfernt und steht besonders hoch, um als Anspielstation zu dienen. Wojciech Szczesny hingegen steht nur 7,2 Meter von seinem Tor entfernt, was an der Pass-Statistik anknüpft. Der polnische Schlussmann steht wesentlich tiefer und muss dementsprechend auch weitere Bälle schlagen als seine  Torwart-Kollegen.

Die Saves-Statistik der Halbfinalisten!

Die 4 Halbfinalisten unter sich..doch wer hat die beste Save-Percentage?

Von allen 4 Halbfinalisten erreichte Hugo Lloris mit 83,3% die höchste Quote an Saves im Turnier. Der kroatische Schlussmann Dominik Livakovic erreichte knapp dahinter mit 80,6% den 2. Platz.

Ein wenig abgeschlagen positionieren sich Yassine Bounou aus Marokko und überraschenderweise der Weltmeister, Emiliano Martinez. Bounou erreichte eine Save-Quote von 54,5% und Emiliano Martinez gar nur von 53,8%.

Wer hielt am öftesten die Null?

Da kann man nur sagen: VERDIENT!

Wie auch bereits bei den vergangenen 3 Weltmeisterschaften erreichte auch dieses Jahr der Weltmeister die meisten Clean Sheets im Turnierverlauf. Emiliano Martinez und Argentinien konnte insgesamt 3 mal zu Null spielen. 4 Jahre zuvor erreichte Hugo Lloris 4 Clean Sheets, ebenso wie Manuel Neuer 2014. 2010 schaffte Iker Casillas sogar 5 Clean Sheets mit der ehemaligen dominanten, spanischen Nationalmannschaft!

Die beliebtesten Torwarthandschuh-Marken der Torhüter!

Auch in diesem Jahr ist der deutsche Konzernriese adidas nicht zu schlagen. Mit insgesamt 2921 gespielten Minuten steht adidas mit seinem Al Rihla Pack an der Spitze.

Gefolgt vom Desert Bloom Pack von Reusch mit 2280 Minuten und Uhlsports Speed Contact Pack mit 1699 Minuten.

   

AL Rihla - Das World Cup Pack von adidas

Der Kassenschlager schlechthin. Die meisten Torhüter der WM 2022 in Katar spielen mit den Produkten von adidas. Von Manuel Neuer bis Emiliano Martinez - mit dem neuen Al Rihla Predator bist du immer vorne mit dabei!

Courtois, Alisson oder Ochoa..

viele Torhüter der WM 2022 vertrauen auf die Torwarthandschuhe von NIKE. Das neue Generation-Pack sticht mit seinem Bronze-Look aus der Masse und ist vor allem bei Fußballschuhen bei den meisten Spielern das beliebteste Utensil.

FEARLESS ist das Motto!

Das PUMA Fearless Pack im knalligen Rot ist ein echter Hingucker am Platz. Egal ob Yann Sommer, Jordan Pickford oder Ederson - hier erfährst du mehr über die beliebten Future Z oder Ultra Kollektionen.

Durch die Wüste von Katar mit Reusch!

Die Torwartexperten von Reusch schicken ihre Profis mit dem neuen "Desert Bloom" Pack zu dem Fußballhighlight 2022. Mach dir jetzt einen Überblick der neuen Torwarthandschuhe von Hugo Lloris oder Dominik Livakovic

Der neue Uhlsport Speed Contact - bereit für Katar 2022!

Die marokkanische Nummer 1 und Tormann vom FC Sevilla Yassine Bounou "Bono" steht mit den neuen Uhlsport Speed Contact zwischen den Pfosten bei der WM 2022. Hol dir noch mehr Informationen über die neuen Supergrip und Absolutgrip!