Türkei Headerbild

Die Türkei qualifizierte sich über die UEFA-Playoffs und tritt unter dem italienischen Trainer Vincenzo Montella an. Nach dem dritten Platz 2002 strebt die Türkei nach einer weiteren großen WM-Leistung. Das erste Gruppenspiel gegen Australien findet bereits am 14.Juni um 06:00 Uhr statt.

Die Torhüter der Türkei bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2026

Trainer Vincenzo Montella nominierte drei Keeper für die Ay-Yıldızlılar: Uğurcan Çakır, Altay Bayındır und Mert Günok. Die Türkei kehrt nach 24 Jahren auf die WM-Bühne zurück – zuletzt war das Land 2002 dabei und wurde damals Dritter. In Gruppe B treffen die Türken auf Australien, Paraguay und Co-Gastgeber USA. Das Trio steht für drei völlig unterschiedliche Karrieremuster: Galatasarays neuer Stammkeeper, der erste türkische Manchester-United-Spieler der Geschichte und ein 37-jähriger Routinier mit drei Süper-Lig-Titeln.

Uğurcan Çakır Headerbild

 

Çakır, ist 30 Jahre alt und Montelllas unumstrittene erste Wahl. Sein gesamter Karriereweg bis Sommer 2025 verlief bei Trabzonspor, wo er seit 2014 vom vierten Keeper zum nationalen Torhüterstar aufstieg und mit dem Club vier Titel gewann – darunter die Meisterschaft 2021/22. Im September 2025 wechselte er für 27,5 Millionen Euro zu Galatasaray – türkischer Rekordtransfer für einen Torhüter. Dort gewann er in seiner ersten Saison sofort die Meisterschaft 2025/26 und zeigte mit einer FotMob-Wertung von 7,37 seine konstantesten Karriereleistungen.

Mit 36 Länderspielen seit 2019 ist er der international erfahrenste Keeper im Trio. Er bestritt die EURO 2024, wo die Türkei das Viertelfinale erreichte. Laut Flashscore und Montella selbst ist er die designierte Nummer eins für das Turnier. Çakır verbindet modernes Aufbauspiel mit sicherer Strafraumbeherrschung – genau das, was Montelllas System verlangt.

Uğurcan Çakır Torwarthandschuhe

Uğurcan Çakır Fußballschuhe

Altay Bayındır Headerbild

 

Bayındır ist 28 Jahre alt und 198 cm groß. Im September 2023 wechselte er für 5 Millionen Euro von Fenerbahçe zu Manchester United – als erster türkischer Spieler in der Vereinsgeschichte der Red Devils. Sein Weg dorthin verlief über Ankaragücü, wo er sich in der zweiten türkischen Liga etablierte, und vier Spielzeiten bei Fenerbahçe mit 145 Pflichtspielen. Bei United blieb er hinter Andre Onana zweite Wahl – in dieser Saison kommt er auf sechs Premier-League-Einsätze. Sein größter Moment im Trikot der Red Devils war das FA-Cup-Spiel gegen Arsenal im Januar 2025, als er Paraden gegen Ødegaard und Havertz hielt. Sein Vertrag läuft bis 2027, Berichte über ein mögliches Karriere-Ende bei United häufen sich jedoch. Mit elf Länderspielen ist er Montelllas klare zweite Wahl.

Altay Bayındır Torwarthandschuhe

Mert Günok Headerbild

 

Günok ist 37 Jahre alt und 196 cm groß. Er begann seine Karriere in der Fenerbahçe-Akademie, spielte von 2008 bis 2015 für die erste Mannschaft, ehe er über Bursaspor zu İstanbul Başakşehir wechselte – wo er 2019/20 den Süper-Lig-Titel gewann. Vier Spielzeiten bei Beşiktaş folgten, bevor er im Sommer 2026 zu Fenerbahçe zurückkehrte, wo alles begann. Bei der EURO 2024 stand er gegen Österreich im Tor und parierte in letzter Sekunde einen Kopfball von Christoph Baumgartner – eine Parade, die in der Türkei viral ging. Seit seinem Debüt 2012 ist er fester Bestandteil des türkischen Torhüter-Pools und bringt als dritter Keeper genau jene Erfahrung mit, die ein WM-Kader in der Hinterhand braucht.

Mert Günok Fußballschuhe

BLEIB AM BALL MIT DEM KEEPERSPORT NEWSLETTER - JETZT ANMELDEN!