Legendäre Torwart-Tore in letzter Sekunde

Tor in letzter Sekunde - Von diesem Moment träumt jeder Torwart! Dieses Gefühl, mit der allerletzten Cahnce das Spiel noch auf den Kopf zu stellen, egal ob Torhüter oder Feldspieler, ist einfach unbeschreiblich. Natürlich ist es für einen KEEPER noch etwas spezieller, da er eigentlich nie im gegnerischen Strafraum zu finden ist. Umso schöner ist es dann, den entscheidenden Treffer mit Fans und Mitspielern zu feiern.

Torwart-Tore in der Bundesligageschichte

In der Geschichte der deutschen Bundesliga gelang dieses Kunststück erst 10 Torhütern. Manfred Manglitz war der erste KEEPER, der in der Bundesliga ein Tor erzielte. Im Juni 1967 traf er für den MSV Duisburg gegen Borussia Mönchengladbach per Elfmeter zum 1:3. 

Danach folgten ihm unvergessliche Namen wie beispielsweise Frank Rost (HSV - 2002), Andreas Köpke (1. FC Nürnberg - 1992 und 93), Hans-Jörg Butt (Bayern München - insgesamt 26 Tore) und, der bislang letzte Torwart-Torschütze, Marwin Hitz (FC Augsburg - 2015).  Der erste Torwart, der ein Tor aus dem Spiel erzielt hatte, war aber Jens Lehmann. Ausgerechnet im legendären Ruhrpott-Derby gelang ihm der rettende 2:2-Asugleichstreffer im schalker Dress. Nachspielzeit. Letzer Eckball des Spiels. Lehmann nahm sein Herz in die Hand und rückte in den BVB-Strafraum auf. Der (eigentlich) schlecht geschossene Corner wurde von Thomas Linke perfekt auf den völlig frei stehenden Jens Lehmann verlängert. Der Rest ging in die Geschichtsbücher ein.

"Als der Ball perfekt auf mich zuflog, wusste ich: Den machst du rein! Kopfball, drin, 2:2! Mir war in dem Moment gar nicht klar, dass ich an diesem 19. Dezember 1997 als erster Torwart ein Tor aus dem Feld heraus erzielt hatte. Ich genoss einfach nur den Glücksmoment, den du so nur erlebst, wenn du selber ein Tor machst.", schilderte Lehmann den unvergesslichen Treffer.

UNSERE NEUESTEN TORWARTHANDSCHUHE