Dominating touch

    Seit mehr als 20 Jahren ist der Nike Tiempo ein Synonym für Fußballschuhe aus Premiumleder. Der neue Nike Tiempo Legend 6 führt diese Tradition fort und besticht durch seine innovative Verarbeitung, die für eine hervorragende Ballbeherrschung ausgelegt ist.

    DESIGN-ENTWÜRFE VON VIANNEY DE MONTGOLFIER
    Tiempo-Fußballschuhe sind seit jeher mit einer gepolsterten Zehenbox aus Leder versehen. Für den Tiempo Legend 6 wollte Nike ein Tragegefühl erzeugen, das sich an einem geschmeidigen Material orientiert, ohne dass das Leder dabei zu stark perforiert wird. Der neue Schuh ist im Inneren mit einem dämpfenden Gerüst ausgestattet, das seine Form dauerhaft hält.

    "Dank des neuen Design fühlt sich der Tiempo wie ein gepolsterter Schuh an, ohne jedoch beim Leder Abstriche zu machen", führt Mongolfier weiter aus. "Die gepolsterte Kappe wurde im Vakuum auf das Leder gepresst, um eine weiche, nahtlose Konstruktion zu ermöglichen. Durch den Verzicht auf gesteppte Materialien, reduzieren wir die Möglichkeit, dass Matsch oder Wasser durch die gesteppten Nähte eindringt, was zu einer Verhärtung des Leders führen kann." 


    Ein weiteres legendäres Merkmal des Tiempo - die Zunge - wurde ebenfalls im Hinblick auf eine bessere Leistung modernisiert. Beim Tiempo Legend 6 bleibt die klassische Silhouette mit der Lederzunge erhalten, wobei diese nun aus einem Stück gefertigt und in die Schnürung integriert ist. Der Schuh ist im Inneren mit einem Gerüst im Mittelfußbereich, einer vorgeformten Fersenkappe und einer Einlegesohle aus Mikrofaser versehen, wodurch der Fuß in einer optimalen Position gehalten wird. Die Einlegesohle ist zudem sehr griffig, da sie an der Unterseite mittels Silikonnoppen mit der Schuhsohle verbunden ist. Die Innenseite des Schuhs ist leicht höher gesetzt als die Außenseite, um sich der Anatomie des Knöchels anzupassen. 

    Die Fersenkappe des Tiempo wurde speziell für einen optimalen Sitz und Tragekomfort entwickelt. Um auf die Tradition hinzuweisen, wurde die Rückseite des Schuhs mit einem großen Tiempo-Schriftzug versehen. Die Swooshes auf der Innen- und Außenseite umschließen den Schuh im Bereich der Ferse nahezu, ohne sich jedoch gegenseitig zu berühren. Das Obermaterial besteht aus Premiumleder und ist mit der Nike All Conditions Control-Technologie (ACC) ausgestattet. 


    "Der Tiempo Legend 6 ist ein moderner Klassiker", fasst Montgolfier zusammen. "Der Schuh hat Kultstatus. In ihm bilden klassische Materialien und Ästhetik eine Einheit mit zukunftsweisender und innovativer Handwerkskunst.

    Keine Artikel in dieser Ansicht