Yashins Karriere als Torwart

Sie nannten ihn die "die schwarze Spinne":  Lew Jaschin, er war auf der ganzen Welt bekannt. Sein Trikot, seine Hose, seine Stutzen, seine Handschuhe - alles in schwarz. Im Sommer spielte er Fußball, im Winter Eishockey. Bis er 1952 bei FK Dynamo Moskau zum Stammtorhüter aufstieg. Er begeisterte Fans, Trainer, Mit- und sogar die Gegenspieler mit unglaublichen Reflexen. Nicht umsonst spielte Jaschin sein erstes Länderspiel für die sowjetische Nationalmannschaft mit 25 Jahren, obwohl er erst mit 19 Jahren vom Stürmer zum Torhüter umfunktioniert worden ist. 

Seine Statistik ist atemberraubend: in 78 Länderspielen musste er nur 70 mal hinter sich greifen, wobei man hier fairerweise hinzufügen muss, dass zu seiner Zeit Defensivarbeit fast schon ein Fremdwort für Trainer und Feldspieler war. Außerdem heißt es, dass Jaschin in seiner gesamten Karriere als Profitorhüter insgesamt 150 Elfmeter gehalten hat - eine unglaubliche Quote!

Um hier nicht ins Unendliche zu geraten, listen wir hier nur einen Bruchteil seiner Erfolge auf:

  • 5x sowjetischer Meister
  • Welttorhüter des 20. Jahrhunderts
  • Olympiasieger 1956
  • Europameister 1960 
  • 1. und bis heute einziger Torwart, der Europas Fußballer des Jahres wurde (Ballon D'Or 1963)

adidas entwickelt "Jaschin-Torwarthandschuhe" für die WM

Lew Jaschin wurde nun von adidas mit einem exklusiven Torwarthandschuhmodell geehrt. Durch seine Karriere bei Dinamo Moskau, wo er fünf Meistertitel feiern konnte, und durch seinen Triumph bei der Europameisterschaft 1960 sowie bei den Olympischen Spielen 1956 wurde er als erster und bis heute einziger Torwart durch die Auszeichnung "Europas Fussballer des Jahres" ("Ballon D'Or") im Jahr 1963 geehrt.
Sowohl Schuhe als auch Torwarthandschuhe von adidas waren in schon immer einen Schritt voraus. Der technische Fortschritt auf höchster Innovationsstufe garantiert für extrem hohen Tragekomfort.
Nicht umsonst vertrauen Weltklassetorhüter mit überragenden Fähigkeiten wie beispielsweise Manuel Neuer (Bayern München/Deutschland), Kevin Trapp (PSG/Deutschland), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona/Deutschland), Loris Karius (FC Liverpool /Deutschland), David de Gea (Manchester United/Spanien), Keylor Navas (Real Madrid/Costa Rica), Iker Casillas (FC Porto/Spanien) oder Claudio Bravo (Manchester City/Chile) auf Torwarthandschuhe made by adidas.

adidas Predator Pro NC Lew Jaschin

Keine Artikel in dieser Ansicht