Gordon Banks gestorben

Die englische Torwartlegende ist am 12. Februar 2019 im Alter von 81 Jahren friedlich entschlafen. Sein früherer Verein Stoke City veröffentlichte eine entsprechende Mitteilung von Banks' Familie in den sozialen Netzwerken. 
Seine goldenen Zeiten waren in den Jahren 1966 bis 1970, als er mit der englischen Nationalmannschaft im Sommer 1966 die deutsche Nationalmannschaft im Weltmeisterschaftsfinale mit 4:2 besiegte. Von diesem Zeitpunkt an wurde er weltweit über Jahre hinweg als der beste Torwart der Welt bezeichnet. 

1970: "On of the BIGGEST SAVE ever" gegen Pelè
Der Weltfußballverband FIFA zeichnete die Parade im Spiel gegen Brasilien als eine der besten Rettungstaten in der Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaft aus. Pelè setzte nach einem perfekt getimten Kopfball aus rund 9 Metern zum Torjubel an, doch Banks hechtete (fast) vom kurzen Pfosten bis zur zweiten Torstange und entschärfte den scharfen Aufsitzer. Doch seht euch diese grandiose Parade selbst im Video an: 

RUHE IN FRIEDEN, GORDON! 
(30.12.1937 - 12.02.2019)