Regeländerungen für Torhüter

Bei der 133. Sitzung der IFAB (International Football Association Board) in Aberdeen wurden für den gesamten Fußball neue Spielregeln festgelegt. Die Regeln treten ab 1. Juni 2019 in Kraft. Ausnahme ist noch das Finale der UEFA Champions League, das am gleichen Tag stattfindet. Die ersten Spiele mit neuen Regeln vor großem Publikum werden bei der Weltmeisterschaft der Frauen (ab 7. Juni) stattfinden. Danach folgen ab Mitte Juni die Copa America, der Gold Cup und der Afrika Cup mit neuen Spielregeln.
Die mit Spannung erwartete Neuauslegung des Handspiels blieb aus. Einzig wichtige Änderung ist, dass ein unabsichtliches Handspiel, welches zu einer Torchance oder gar zu einem Tor führt, abgepfiffen werden kann. 
Viele dieser Regeländerungen wirken sich kaum bis gar nicht auf das Torwartspiel aus. Daher findest du hier eine Übersicht der wichtigsten Beschlüsse, die den Torwart direkt und indirekt betreffen können: