Mittwoch 28. Mai 2008

Von Herthas Amateur-Team zu Manchester United...

Der 1,90 Meter große polnische Torhüter Tomasz Kuszczak (*20. März 1982) begann seine Profikarriere 1999 beim polnischen Klub Slask Wroclaw. 2000 kam er als hoffnungsvolles Talent über den KFC Uerdingen 05 zu Hertha BSC Berlin, wo er allerdings in der Bundesliga nie zum Einsatz kam. Als sein Vertrag bei Hertha auslief, wechselte er ablösefrei in die englische Premier League zu West Bromwich Albion. In seiner ersten Saison bestritt er zwar nur drei Spiele, wurde jedoch in seinem zweiten Jahr Stammtorhüter.

 

Im Dezember 2003 - damals noch in Diensten von Herha BSC - wurde der "U18"-Europameister von 2001 aufgrund seiner sehr guten Leistungen in der Berliner Amateurelf zu seinem ersten Länderspiel für Polen gegen Malta (4:0) berufen. Eines seiner weiteren Länderspiele verlief aber eher weniger erfolgreich. Er fing sich ein kurioses Gegentor bei der 1:2-Niederlage Polens im Test gegen Kolumbien kurz vor dem WM 2006 zum 0:2, als er einen Abstoß des kolumbianischen Torhüters Luis Martinez über das gesamte Spielfeld hinweg falsch einschätzte: Der Ball kam vor ihm erstmals auf dem Spielfeld auf und sprang von dort über ihn hinweg ins polnische Tor. Dieser kuriose Torwartfehler ging um die ganze Welt und so wurde Kuszczak, auf unliebsame Weise, über Nacht berühmt.

Um so überraschender war, dass Nationaltrainer Pawel Janas bei der Nominierung für den Kader zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 trotzdem auf Polens "Kultkeeper" "Jurek" Dudek (heute Real Madrid) verzichtete und Kuszczak zum Torhüter Nummer zwei hinter Artur Boruc von Celtic Glasgow bestimmte.

Nach der Weltmeisterschaft wurde Kuszczak an Manchester United ausgeliehen. Sein erstes Premier League Spiel für die „Roten Teufel" bestritt er am 17. September 2006 gegen Arsenal London, in dem er u.a. einen Elfmeter hielt. Trotzdem beschränkten sich seine Auftritte bei Manchester damals nur auf wenige Spiele, bei denen er jedoch meist ausgezeichnete Kritiken bekam. 2007 wurde er dann endgültig von Manchester United verpflichtet, um in den nächsten Jahren den jahrelangen Stammtorhüter Edwin van der Sar, der dann seine Karriere beenden wird, zu ersetzen.

In der polnischen Nationalmannschaft wurde er nach Titeln mit seinem Verein "ManU" in Meisterschaft wie "Champions League" 2008, wo er nun auch des öfteren zum Einsatz kam, vom neuen Nationaltrainer Leo Beenhakker ins Aufgebot für die EURO 2008 (Österreich/Schweiz) berufen!

 

Christoph Nowak vom KEEPERsport-Team besuchte jüngst die sympathische polnische Delegation und Nationalmannschaft in ihrem EURO-Trainingscamp in Donaueschingen und konnte am Rande des Testspiels gegen Albanien (1:0) in Reutlingen ein Exklusiv-Interview mit Tomasz Kuszczak führen (Siehe oberstes Bild links!); vielen Dank in diesem Zusammenhang an die beiden PUMA-Mitarbeiter Manolo Schürmann und Pawel Kaszuba!



KEEPERsport: "Hallo Tomasz! Auch von uns herzlichen Glückwunsch zum Gewinn von Meisterschaft und Europapokal mit deinem Team Manchester United! Seit dem Endspiel um die "Champions League" ist noch keine Woche vergangen. Was fühlst du diesbezüglich?"

Tomasz Kuszczak: "Gerade diesen Titel - eigentlich der höchste im Vereinsfußball - zu gewinnen ist natürlich eine wahnsinnig geile Sache; auch wenn ich im Finale nur Ersatztorwart war, so habe ich doch viele Spiele in dieser "CL"-Saison absolviert. Ich bin jetzt zwei Jahre in Manchester und habe drei große Titel gewonnen, zudem bin ich ja eigentlich noch ein recht junger Torhüter - was will man mehr?!? Und hinter einem "Denkmal" wie Edwin van der Sar die "Nummer Zwei" zu sein ist bestimmt keine Schande, sondern viel mehr positiv zu sehen, weil man von so einer Zusammenarbeit selbst ganz gut profitieren kann!"


KEEPERsport: "Deine Karriere nahm ja einen, sagen wir `mal, bisschen seltsamen Verlauf: Du warst vor nicht allzulanger Zeit als Nationalkeeper Polens (!) dritter Keeper bei Hertha BSC Berlin und kamst dort kein einziges Mal in einem Pflichtspiel für das Profiteam zum Einsatz, was war da los?"

Tomasz Kuszczak: "Ich habe dort wirklich keine echte Chance bekommen; dann kam das Angebot von West Bromwich Albion, in die englische "Premier League" zu wechseln. Nach vier Jahren hatte ich dann einfach genug von Berlin, mein Vertrag lief damals zudem aus. Dass ich dort nie gespielt habe, hatte auch den einen oder anderen "vereinspolitischen" Hintergrund vielleicht. Aber andererseits habe ich Hertha auch einiges zu verdanken: Der Torwarttrainer Enver Maric war klasse, zudem konnte ich mich in einem hochprofessionellen Umfeld entwickeln, was nicht zuletzt auch ein Grund für meine steile Karriere ist!"


KEEPERsport: "Wie du weißt, beschäftigt sich meine Firma im besonderen Maße mit Torwart-Ausrüstungsgegenständen. Kannst du uns ein bisschen etwas über die von dir verwendeten Handschuhe erzählen?"

Tomasz Kuszczak: "Ich habe die Größe 10, verwende sowohl Normal- als auch Innennaht; derzeit spiele ich den "PUMA King Exec IC" mit Negativnaht. Allerdings habe ich aktuell keinen Vertrag mehr mit einem Ausrüster, weshalb ich die Werbelogos im Moment abdecke. Es sieht so aus, dass ich mich in kürze diesbezüglich mit "adidas" einigen werde! Handschuhe sind für mich grundsätzlich schon wichtig, aber nicht zu sehr; früher als Junge musste ich oftmals eine ganze Saison lang mit einem einzigen Paar auskommen, da verlässt man sich irgendwann mehr auf das Zupacken seiner eigenen Hände als auf das Material!"


KEEPERsport: "In nicht einmal mehr zwei Wochen steht euer erstes Gruppenspiel mit Polen bei der EURO an, ausgerechnet wieder gegen Deutschland; wie siehst du eure Chancen hier und insgesamt bei der EM?"

Tomasz Kuszczak: "Oh, das wird natürlich wieder ein schweres Spiel. Wir haben gegen Deutschland ja schon die Vorrundenpartie bei der WM 2006 sehr offen gestalten können und dann mit einigem Pech kurz vor Schluss doch noch verloren... Aber ich sage, unser Team ist heute um einiges besser geworden und natürlich wollen wir gewinnen, keine Frage! Viele Spieler von uns sind im Ausland tätig und somit international sehr erfahren, zudem trainieren wir im Moment sehr hart und intensiv - deswegen sollten wir zunächst die Gruppe überstehen und - klar - auf jeden Fall schauen, möglichst lange im Turnier zu bleiben. Vielleicht ist ja mit ein bisschen Glück sogar das Halbfinale d´rin."


KEEPERsport: "Du spielst bei Manchester United, einem der bekanntesten und erfolgreichsten Vereine der Welt. Wie findest du das?"

Tomasz Kuszczak: "Es ist auf jeden Fall kein Zufall, dass ich hier spiele. In Berlin damals war ich noch ziemlich jung, aber ich habe mich in England enorm weiterentwickelt. Vor allem im zweiten Jahr bei West Bromwich Albion habe ich sehr gut gehalten; auch bei "ManU" war man mit mir während der Ausleihe offenbar sehr zufrieden, weshalb ich dann auch fest verpflichtet worden bin, ich habe meine Chance genutzt! Dort zu spielen ist natürlich ein absoluter Traum, der Verein hat ein wahnsinnig tolles Umfeld; mein Kollege Edwin van der Sar ist ja mit 38 Jahren auch schon eher im "Herbst" seiner Karriere, und ich werde alles daran setzen, einmal sein "Erbe" als Stammkeeper bei Manchester United zu werden!"



KEEPERsport: "Tomasz, vielen herzlichen Dank für dieses nette Interview - wir wünschen Dir alles erdenklich Gute privat wie sportlich, eine tolle EURO und weiterhin viele Erfolge mit deiner Nationalmannschaft und deinem Verein!"

TORWARTNEWS
  • Rapids Lukas Königshofer erstmals im ÖFB-Kader >>
  • Red Bull: Eddie Gustafsson will weiter kämpfen >>
  • 1899: Bayern München verpflichtet Tom Starke >>